1971 ist das Gründungsjahr der Union Bad Kreuzen, neben anderen Sportarten war auch die Sektion Fußball bereits eine Gründungssektion. An einen geregelten Spielbetrieb war noch nicht zu denken, einen eigenen, meisterschaftsfähigen Fußballplatz gab es noch nicht. Diese Voraussetzungen sollten in den Folgejahren geschaffen werden. Und so ist der tatsächliche Start für den Fußball in Bad Kreuzen mit 1973 zu datieren. Da nämlich startete das Team von Union Bad Kreuzen vorerst einmal für zwei Jahre in der „wilden“ Liga, noch ohne Meisterschaftsbetrieb. Ab 1975 wurde schließlich auch Meisterschaft gespielt – für einige Jahre in Niederösterreich (dort mussten damals mit Junioren und Kampfmannschaft nur zwei Mannschaften gestellt werden, in Oberösterreich wären auch Reserve zusätzlich nötig gewesen). Ein halbes Jahrhundert Fußball – mit vielen Höhen und Tiefen. Das größte Highlight: der Meistertitel in der Saison 1996/97 und damit der erstmalige Aufstieg in die 1. Klasse. Mit einem kleinen Festakt und einem Oktoberfest wurde am 30. September 2023 das 50-Jahr-Jubiläum in der UBK-Arena in den Fokus gerückt. Obmann Jürgen Reindl konnte dabei nicht nur Bürgermeister Manfred Nenning, sondern auch zahlreiche ehemalige Spieler und Funktionäre willkommen heißen.