Mit einem intensiven Programm ist Union Bad Kreuzen (UBK) in die Vorbereitung für die Frühjahrssaison in der 1. Klasse Nordost gestartet. Die Mission Klassenerhalt baut dabei auf mehrere Säulen auf: eine intensive Vorbereitung, gleich sieben Testspiele – und namhafte Verstärkungen, die Routine und zusätzliche Qualität in das junge Team bringen sollen.
Coach Richard Grammer ist weiterhin an Bord und wird mit seinem Trainerteam Reinhard Huber (Co-Trainer), Markus Riegler (Tormanntrainer) und Christoph Aglas (Physio) dem Team bis zum Meisterschaftsstart am 19. März daheim gegen Rainbach den nötigen technischen Feinschliff und ausreichend Kraft und Kondition verpassen. So wurde mit Viererbob-Olympiastarter und Fitnesscoach Gerhard Redl in der Vorbereitung zusätzliche Expertise ins Training geholt.
„Wir wollen gleich zu Saisonbeginn viele Punkte sammeln und uns in der Tabelle nach vorne richten. Es ist unglaublich eng, da wollen wir rasch ins sichere Mittelfeld“, bekräftigt UBK-Obmann Jürgen Reindl der mit seinem Vorstandsteam auch grünes Licht für namhafte personelle Verstärkungen in der Defensive und Offensive gegeben hat, um dieses Ziel zu erreichen.
Und das sind die UBK-Wintertransfers: Mit Tibor Radosa wurde ein Spieler von TJ Bruty aus der Slowakei geholt. Der 25-jährige Defensivspieler wohnt und arbeitet in Österreich, hat im Herbst bereits bei Union Bad Kreuzen mittrainiert, im Herbst aber noch in der Slowakei gespielt.
Mit Anton Groznica kommt zudem ein 26-jähriger Top-Spieler aus der Bezirksliga von Union Mitterkirchen nach Bad Kreuzen, er soll die Offensive beleben und mithelfen, das Torkonto von derzeit mageren 14 Treffern im Frühjahr kräftig zu erhöhen. Er wohnt mit seiner Freundin in Klam und arbeitet auch in Österreich.
Obmann Reindl: „Der große Vorteil von Tibor und Anton ist, dass beide hier in unserer Region leben und arbeiten, beide gut Deutsch sprechen und bei den Trainings da sein können. Ich bin überzeugt, dass die zwei – die wir als sehr gesellige, sympathische Persönlichkeiten kennengelernt haben – das Spiel unserer Mannschaft beleben werden.“
Doch auch darüber hinaus haben die UBK-Bosse ihre Augen und Ohren offen gehabt, um in der Region junge Spieler nach Bad Kreuzen locken zu können. So konnte mit Patrick Leonhardsberger auch noch der 19-jährige Bruder von Torhüter Alexander Leonhardsberger vom TSV Meisl Grein – befristet bis Juni – nach Bad Kreuzen geholt werden. Von Saxen wurde zudem noch der 15-jährige Marco Aichinger verpflichtet. Der talentierte Youngster ist der Schwager von UBK-Stammspieler Robert Buchberger.
Mit dem Wechsel von Niklaas Falk nach Baumgartenberg gibt es bei UBK aber auch einen Abgang zu verzeichnen.
Dennoch sollte die Grammer-Elf sportlich und personell für das Frühjahr gerüstet sein – und auch einen längeren Atem haben als im Herbst, als dem Team gegen Saisonende ein wenig die Luft ausging. „Wir freuen uns, dass wir schon zum Start der Vorbereitung alle personellen Weichen stellen konnten und uns als gesamter Verein voll auf das Sportliche konzentrieren können“, ist Obmann Jürgen Reindl mit seinem Team sehr positiv gestimmt.