Der Ehrenamtspreis 2021 im Bezirk Perg geht an Franz Neuhauser. Das Sportland Oberösterreich zeichnet jährlich gemeinsam mit den OÖ. Nachrichten, den Tips, Life Radio und TV1 großartige Persönlichkeiten für ihr vorbildhaftes ehrenamtliche Engagement im Sport in Oberösterreich aus. “Dankeschön” heißt der Ehrenamtspreis und bringt es damit ganz einfach auf den Punkt: unsere Ehrenamtlichen sind die Säulen im Sport, ohne diese engagierten Menschen, ohne das Wirken der vielen Ehrenamtlichen wäre so vieles nicht möglich. Und einer davon ist Franz Neuhauser. Die UBK-Familie sagt einfach nur ein großes “Dankeschön” und gratuliert zu der verdienten Auszeichnung. Denn er ist einer, der nicht das Rampenlicht sucht, sondern im Hintergrund seit weit mehr als zwanzig Jahren verlässlich da ist: “Mir war und ist Sport immer wichtig. Und auch, mich dafür zu engagieren”, meinte er bei der Überreichung des Ehrenamtspreises durch Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. So wie er ist: bescheiden, unaufgeregt, aber immer mit voller Leidenschaft für seinen Verein, für UBK da. Ein echter Führungs- und Stammspieler, würde es in der Fußballersprache heißen.
Denn dass die Finanzen seit Jahrzehnten beim Fußballverein Union Bad Kreuzen passen, dafür bürgt eben der Name Franz Neuhauser (vulgo Raika Franz). Selbst viele Jahre aktiver Fußballer engagiert sich der 50-Jährige auch schon mehr als 25 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Vereines, federführend als Kassier. Aber sein Engagement ist mehr: ob als Nachwuchstrainer oder in der Organisation des Burgfestes – Franz Neuhauser ist verlässlich mit dabei. Und weil er nicht nur den Fußball liebt, ist der dreifache Familienvater selbst sportlich auch im Volleyball oder beim Laufen aktiv. Und so findet ein Teil seines Lebens eben auf den Sportplätzen in Bad Kreuzen statt: das ehrenamtliche Engagement für seinen Sportverein, für UBK, ist eine Selbstverständlichkeit.