Vor 20 Jahren ging für die Fußballer von Union Bad Kreuzen ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: der neue Fußball-Trainingsplatz wurde am 1. August 1999 offiziell eröffnet. Drei Jahrzehnte lang hatten die Bad Kreuzner nur einen Fußballplatz für Trainings und Spiele, für Nachwuchs und Kampfmannschaft. Dank dem Entgegenkommen der Familie Riegler (Sägewerk Riegler) und der Unterstützung durch die Gemeinde Bad Kreuzen unter Bürgermeister LAbg. Viktor Sigl wurde es schließlich möglich, das Projekt Trainingsplatz in Angriff zu nehmen. Am 10. August 1997 erfolgte der Spatenstich zum Bau des Trainingsfeldes, fast genau zwei Jahre später konnten Sektionsleiter Gerhard Rumetshofer und Obmann Gottfried Grasser zur offiziellen Eröffnungsfeier einladen, zu der auch viel Prominenz gekommen war.
Mit einem U-8-Turnier der kleinen Kicker wurde gestartet. Zur Eröffnungsfeier selbst war auch der heutige Präsident des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB), Dr. Leo Windtner, gekommen, der damals noch Präsident des OÖFV war. Unser „Fußball-Pfarrer“ Hugo Reichenvater segnete die neue Anlage. Und schließlich fand als sportlicher Höhepunkt ein Match der Oldies von Union Bad Kreuzen gegen eine Auswahl an Spitzensportlern aus dem österreichischen Bob- und Skeletonlager – unter anderem mit Wolfgang Stampfer, Martin Schützenauer oder Jürgen Maier – statt.
Heute, 20 Jahre später, wäre der Spielbetrieb ohne Trainingsplatz, für dessen Errichtung unser langjähriger Obmann Karl Leonhartsberger stets die treibende Kraft war, undenkbar. Nicht nur die Fußballteams trainieren und spielen „oben“, insbesondere ist der Platz auch seit Jahren die Heimstätte für die Faustballer von Union Bad Kreuzen.