Seit Dezember 2018 ist Jürgen Reindl der neue Obmann von Union Bad Kreuzen Fussball. Mit einem starken Team möchte er UBK für die Zukunft fit machen – und den Verein zu einer großen Fußballfamilie weiter entwickeln.

Ein halbes Jahr nunmehr neuer UBK-Obmann: Wie fällt die Bilanz aus? Alles so wie erwartet oder doch intensiver, herausfordernder?

Ich bin immer noch mit der gleichen Begeisterung dabei. Es ist einfach super, dass alle so motiviert mitarbeiten, dass sich ein so großes Team im Verein engagiert. Aber natürlich, es kommen immer wieder auch Sachen anders als erwartet, beispielsweise der Trainerwechsel. Aber wenn das Team zusammenhält, jede und jeder die Aufgabenbereiche mit so großem Einsatz bearbeitet, dann macht das unheimlich viel Freude. Und: Wir haben noch viel vor.

Welche Ziele hast du mit deinem Team für die Kampfmannschaft und für den Nachwuchs?

Generell ist das Ziel, bis Sommer alle unsere ersten Meilensteine und Vorhaben nachhaltig in die Gänge zu bringen. Bei der Kampfmannschaft war es das Ziel, so rasch als möglich uns in der Tabelle abzusichern, nicht in den Abstiegskampf zu geraten, das ist uns mit unserem neuen Trainer Christoph Aglas auch gelungen. Wir haben auch in der Kampfmannschaft und Reserve wieder junge Spieler eingebaut. Denn: Ein besonderer Fokus gilt der Nachwuchsarbeit. Wir möchten in der nächsten Saison neue Teams im Nachwuchs stellen, wollen noch mehr Bad Kreuzner Kinder, von den Bambinis bis zu den Jugendlichen, motivieren und begeistern, Fußball bei UBK zu spielen und im Verein aktiv zu sein.

UBK-Family heißt, der Fußballverein soll eine große Familie sein, alle Generationen sollen sich wiederfinden, sollen gerne in die UBK-Arena kommen. Wie bewertest du die ersten Maßnahmen?

Wir merken, dass wir da bei vielen auf sehr positive Reaktionen stoßen. Wir haben mit dem Frauen-Stammtisch gestartet, den wir immer bei Heimspielen haben. Wir setzen Maßnahmen für mehr Respekt und Wertschätzung, beispielsweise bei den Fans, was im ersten Heimspiel schon deutlich spürbar wurde. Wir wollen, dass in der UBK-Arena sich alle wohlfühlen, wir wirklich eine Fußballfamilie sind, dass wir für die ganze Familie etwas anbieten können.