Es geht wieder los, die Saisonvorbereitung ist gestartet! Für Union Bad Kreuzen geht es mit einer Reihe von Änderungen nach der zwangsweisen Corona-Pause in die neue Fußballsaison 2020/21. Und dabei können sich die UBK-Fans auf einige Neuerungen gefasst machen.  Vorneweg: Bad Kreuzen spielt auch kommende Saison in der 1. Klasse. Durch den Corona bedingten frühzeitigen Abbruch und die Annullierung der Meisterschaft schafften die Kreuzner den Klassenerhalt auch ohne jedes Spiel im Frühjahr. Neu ist der Trainer: obwohl bereits im Winter verpflichtet, coachte Richard Grammer aufgrund der Pause noch kein Meisterschaftsspiel. Groß ist die Freude, dass Grammer nunmehr auch in der kommenden Saison Trainer der Kampfmannschaft in Bad Kreuzen sein wird. Neu ist ebenso, dass Bad Kreuzen erstmals seit vielen Jahren ohne Legionäre in die Meisterschaft startet: Jan Jirku und Marek Kucera wurden abgegeben. „Wir haben uns gemeinsam für diesen Weg, mit unseren Bad Kreuznern und Spielern aus der Region, entschieden. Das ist unser Ziel als Verein, das setzen wir nun um“, betont Obmann Jürgen Reindl.

Neu zum Mannschaftskader (alle mit privaten Wurzeln in Bad Kreuzen) sind Mark Muttenthaler (aus Mauthausen), Tormann Gerhard Greisinger (aus Tragwein) und Agim Gashi (retour aus Grein) sowie Markus Riegler (retour aus Perg, als Tormanntrainer/Tormann) gekommen. Alexander Leonhartsberger ist als neue Nummer eins im Tor vorgesehen. Torjäger Alexander Muttenthaler ist wieder mit an Bord und die Buchberger-Brothers Robert und Mario sind ein fixer Bestandteil des Teams. Tobias Grabmann ist nach seiner Verletzung noch im Aufbau, mit Simon und Oliver Aschauer, Alexander Frühwirth oder Felix Riegler sind auch weitere junge Spieler fest im Fokus. „Wir haben eine sehr gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern. Auch wenn der Kader eng ist, gehen wir zuversichtlich in die neue Saison. Gerade die jungen Spieler haben bei Trainer Grammer immer eine Chance“, freut sich Michael Aglas, der sportliche Leiter. Neben den beiden Legionären sind im Herbst leider unter anderem Michael Windischhofer und Co-Trainer Raimund Hintersteiner nicht mehr dabei.

Obmann Jürgen Reindl blickt auf sehr herausfordernde Zeiten: „Corona hat de facto über drei Monate alles zum Stillstand gebracht. Es war und ist für uns sportlich und wirtschaftlich eine herausfordernde Zeit. Die UBK-Familie hält aber zusammen – und wir werden diese Zeiten gemeinsam gut meistern“, ist er überzeugt. Auch weil Sponsoren, Spieler und Betreuer den Verein nicht im Stich lassen, sondern bereits wieder optimistisch in die Zukunft schauen.
Denn die Herausforderungen sind groß: kein Burgfest, keine Ortsmeisterschaft, keine Meisterschaftsspiele im Frühjahr, damit fehlen wertvolle Einnahmequellen für den Verein, der jeden Euro in die Vereinsarbeit, vom Nachwuchs bis zur Kampfmannschaft investiert. Mit dem Fokus auf den Nachwuchs und heimische Spieler ist aber diese Herausforderung zu meistern. Ein eigenes Corona-Präventionskonzept des OÖFV wird bestmöglich im Trainings- und Spielbetrieb umgesetzt.

Meisterschaft startet am 14. August. Los geht es am Freitag, 14. August, um 20 Uhr mit dem ersten Meisterschaftsspiel daheim in der UBK-Arena gegen Union Rainbach.

Schnappschüsse vom Testspiel Union Bad Kreuzen – Union Waldhausen vom 17. Juli 2020 gibt es in der Bildergalerie.