Die Saison 2018/19 ist zu Ende. Mit einem 2:1-Sieg gegen Meister Mitterkirchen gelang Union Bad Kreuzen auch in der UBK-Arena ein versöhnlicher Abschluss. Mit dem 7. Tabellenplatz – 10 Siege, 7 Remis, 9 Niederlagen – war man relativ früh bereits gut abgesichert. Eine noch bessere Platzierung der Schützlinge von Coach Christoph Aglas verhinderte die anhaltende Heimschwäche: die UBK-Arena ist keine Festung (mehr). Dabei könnte gerade der kleine Platz eine besondere Stärke sein. Immerhin liegt der Heimrekord des Meisterteams von 1997 bei 22 Heimspielen ohne Niederlage. Aber in der Realität besagen die nüchternen Zahlen: UBK belegt in der Auswärtstabelle Rang 3, in der Heimtabelle jedoch nur Platz 10. Ebenfalls statistisch augenscheinlich: Offensiv bärenstark, defensiv mit Sorgenfalten. Nur drei Teams haben mehr als die 60 Bad Kreuzner Tore erzielt, aber mit 52 Gegentreffern landet man nicht gerade im Spitzenfeld.

Und was verrät die Statistik noch? Der mit vielen Emotionen verabschiedete Jan Jirku war mit 17 Treffern einmal mehr bester Torschütze der Bad Kreuzner, keiner hatte aber auch so viele Einsätze wie er, denn Jan stürmte in allen 26 Meisterschaftsspielen. Mit 13 Treffern auf Rang 2 liegt Alexander Muttenthaler, mit 7 Treffern auf Rang 3 der Vereinstorschützenliste Youngster Daniel Haidbauer.

Die bösen Buben von UBK? Die einzige Rote Karte sah Ryan Pramberger, gleich zwei Mal Gelb-Rot fasste Roland Hofer aus. Je fünf Gelbe Karten sicherten sich Patrick Binder und Gregor Barth.

Der Winter war die Zeit der Veränderungen: Nicht nur der Vorstand mit Obmann Jürgen Reindl und seinem Team ist neu, in der Winterpause übernahm mit Christoph Aglas auch ein neuer Coach von Walter Enengl das Trainerzepter. Durch den frühen Klassenerhalt konnte auch bereits für die neue Saison getestet werden, bekamen unsere UBK-Youngsters mehrere Einsätze in der Kampfmannschaft. Talent Tobias Grabmann spielte in dieser Saison bereits 11 Mal, Fabian Leonhartsberger mit 3 Spielen, Tobias Leonhartsberger und Torhüter Alexander Leonhardsberger mit je zwei Einsätzen zeigten ebenfalls bereits in der Kampfmannschaft auf.

Positiv zeigte auch die Reserve in dieser Saison auf: Rang 10 in der Tabelle – 9 Siege, 4 Unentschieden, 13 Niederlagen – spiegelt nicht ganz die teils sehr guten Leistungen wider. Denn leider belohnte sich das Reserve-Team, bei dem Matthias Einsiedler ebenfalls in allen 26 Spielen im Einsatz und mit 8 Gelben Karten der böse Bube war, nicht immer für seinen Einsatz. Vor allem: Das Elferschießen sollte in der einen oder anderen Trainingseinheit speziell geübt werden …